Ausstellung Vermittlung Workshop Diskurs Konferenz Stadtprojekte
Do, 1. August 2024 18:00 Uhr

F*flags

Rina Treml

Eröffnung der Verwandlung

Festivalzentrum Linzer Straße 16 und 18

Vergangene Veranstaltung

F*flags © Rina Treml

Beschreibung

STARTraumverwandlung #4 – F*flags | Rina Treml


Vernissage: Do, 01.08.24, 18:00 Uhr - Eröffnung der Verwandlung
Finnissage: Fr, 16.08.24, 18:00 Uhr - Performance Auszug Fahnen vom Löwinnenhof* St. Pölten

 

 

Öffnungszeiten: 1.8 - 16.8. jeweils Do bis So

 

 

Von 1. bis 16. August lädt die Künstlerin Rina Treml ein Teil des performativen Kunstprojektes F*flags zu werden. F*flags ist eine sich wandelnde, interaktive Installation aus handgefertigten Fahnen und Sofortbildern. Fahnen stehen im Allgemeinen für eine Gemeinschaft, symbolisieren Werte und Ideale, markieren und senden eine klare Botschaft aus. Die Flagge ist ein starkes Symbol mit dem Potenzial, Erzählungen über das historische und kulturelle Erbe einer Gemeinschaft zu schaffen. Rina Treml bedient sich dieser Symbolik und näht Flaggen von Hand - collagiert aus Textilien und anderen Materialien, die sie von Frauen in St.Pölten geschenkt bekommt. Die gesammelten Stücke (Stoffreste, Putzlappen, Handtücher...etc.) fügen sich zu gebündelten Geschichten weiblicher Identität, die jedoch für den Betrachter unsichtbar und unerzählt bleiben. Die Arbeit weist auf kulturelle Leerstellen hin und erlaubt gleichzeitig die Interpretation von Gesellschaftskritik.

 

Im Rahmen der STARTraumverwandlung#4 im Löwinnenhof* sind jeden Donnerstag bis Sonntag BesucherInnen nebst Besichtigung der  Ausstellung eingeladen ihre weiblichen Stoffe vorbeizubringen und sich von der Künstlerin in und um den Löwinnen*hof fotografieren zu lassen. Die Sofortbilder zeigen die BesucherInnen in Interaktion mit den Fahnen und werden Teil der Ausstellung. Die Stoffe werden bis Ausstellungsende zu Flaggen vernäht, um am Finnissagetag im Rahmen einer Performance aus- und weiter zu ziehen. Besondere events: Am Sa, 3.8 ist die Künstlerin Eva Schlögl mit ihrer Lochbildkamera zu Gast und portraitiert mit analoger Technik BesucherInnen mit den Fahnen. Ab 19:00 gibt es Haunted Electro by DJ Tom Wayne. Am Sa, 10.8. lädt das  Kunstkollektiv PAIVKA zu einer Stadtführung der besonderen Art. In einem Spaziergang quer durch St.Pölten werden unsichtbare weibliche Geschichten erzählt - die Fahnen werden Teil der Inszenierung.

 

Special events/special guests:

Sa, 03.08.24:
Eva Schlögl, Künstlerin, Fotohappening mit Lochkamera, ab 14:00
Tom Wayne, DJ - Haunted Electro, 19:00-21:00


Fr, 09.08.24:
Ivonne Barrera Villanueva, Künstlerin, tangenciale Blicke
Es sind punktuelle von der Künstlerin Ivonne Barrera Villanueva gerichtete Blicke, um den Prozess von Rina Tremls Arbeit und ihr Ergebnis zu begleiten.

Die Künstlerin wirft Blicke auf Falten, Texturen, Faltungen, Ecken, Verbindungen, Oberflächen, Farben dieses Prozesses. Ein tangierender Blick, eine Dokumentation punktueller Momente, die nun sichtbarer Teil des Werkes sind. Diese Blicke werden zu einer ästhetischen und poetischen Dokumentation.


Sa, 10.08.24:
PAIVKA, Kunstkollektiv, performativer Stadtrundgang mit Fahnen, 10:00-12:00

Das Kunstkollektiv PAIVKA lädt zu einer Stadtführung der besonderen Art. In einem Spaziergang quer durch St.Pölten werden unsichtbare weibliche Geschichten erzählt - die Fahnen werden Teil der Inszenierung. Treffpunkt: 10:00 Uhr Löwinnenhof* St.Pölten, Dauer der Führung: ca. 2 Stunden.

Weitere Termine

Leider gibt es keine zukünftigen Termine.

Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in unserer Übersicht.
Programm und Tickets
  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.