Haribo Kimchi
Jaha KooVergangene Veranstaltung
Beschreibung
Kimchi ist fermentiertes Gemüse, das durch einen Gärungsprozess geschmackvoller und haltbarer gemacht wird. Die Zubereitung von Speisen ist eine Sprache, die die Strukturen einer Gesellschaft offenbart.
Kochen ist die direkteste Methode des Austauschs zwischen Kulturen und daher ein mächtiges Medium, durch das kulturelle Identitäten und soziale Überzeugungen festgehalten und dargestellt werden. Jaha Koo erforscht die Vergangenheit und Gegenwart Südkoreas anhand der Geschichte des Essens.
In „Haribo Kimchi“ befinden wir uns in einer Pojangmacha, einem typischen Straßenimbiss, den man nachts in den Straßen Südkoreas findet. Mit einer Speisekarte, die je nach Jahreszeit und Region variiert, bietet die Pojangmacha schnelle Imbisse, wie überall in unseren spätkapitalistischen Gesellschaften und überall dort, wo Zeit Geld ist.
Die Pojangmacha entpuppt sich auf der Bühne als ein imaginärer Ort unter dem Meer, an dem sich mythische Gestalten und verlorene Meeresbewohner:innen treffen. Dort versucht Jaha Koo, die Mythen, die durch die Kommerzialisierung des koreanischen Essens beseitigt wurden, neu zu gestalten, indem er eigene Rezepte als zeitgenössische Küche auftischt. Eine Food-Performance, die mit allen Sinnen spielt und darauf abzielt, beim Publikum die Wahrnehmung von Essen und seiner kulturellen Kraft völlig zu verändern.
Jaha Koo ist ein südkoreanischer Theatermacher, Performer and Musikkomponist. 2021 präsentierte er seine komplette „Hamartia Trilogie“ zum ersten Mal, nachdem er seit 2014 daran gearbeitet hatte. Die Trilogie – bestehend aus „Lolling and Rolling“, „Cuckoo“ und „The History of Korean Western Theatre“ – befasst sich damit, wie die unausweichliche Vergangenheit unser heutiges Leben auf tragische Weise beeinflusst.
Mit der Unterstützung der belgischen Bundesregierung via Cronos Invest und der Flämischen Regierung.
Eine Produktion von CAMPO in Koproduktion mit Kunstenfestivaldesarts, Rideau de Bruxelles, Theater Utrecht, SPRING festival, Festival d’Automne à Paris, Théâtre de la Bastille, Kampnagel International Summer Festival Hamburg, National Theatre and Concert Hall Taipei und Tangente St. Pölten – Festival für Gegenwartskultur.
Concept, text, direction, music, sound & video Jaha Koo performance Jaha Koo, Seri, Toad & Haribo dramaturgy Dries Douibi scenography & media operation Eunkyung Jeong artistic advice Pol Heyvaert technical coordination Korneel Coessens technique Bart Huybrechts & Babette Poncelet Cuckoo hacking & Toad development Idella Craddock production coordination Wim Clapdorp tour management Leen de Broe international relations Marijke Vandersmissen communication Lennert Hoedaert & Manuel Haezebrouck production CAMPO coproduction Kunstenfestivaldesarts, Rideau de Bruxelles, Theater Utrecht, SPRING festival (Utrecht), Festival d’Automne à Paris, Théâtre de la Bastille (Paris), Tangente St-Pölten, &Espoo theatre (Finland), Kampnagel International Summer Festival (Hamburg), Sophiensaele (Berlin), Meet You Festival (Valladolid), Bunker (Ljubljana), National Theatre and Concert Hall Taipei, The Divine Comedy International Theater Festival/ Teatr Łaźnia Nowa (Kraków) & Perpodium with the support of the taxshelter of the Belgian Federal Government via Cronos Invest & the Flemish Government
Mitwirkende
- Konzept, Text, Regie, Musik und Video
- Performance
- Bühne und Media Operation Eunkyung Jeong
- Künstlerische Beratung Pol Heyvaert
- Dramaturgie Dries Douibi
- Technische Koordination Korneel Coessens
- Technik Babette Poncelet, Bart Huybrechts
- Cuckoo hacking & Toad development Idella Craddock
- Produktionskoordination Wim Clapdorp
- Tourmanagement Leen de Broe
- Internationale Beziehungen Marijke Vandersmissen
- Kommunikation Manuel Haezebrouck, Lennert Hoedaert