Ausstellung Vermittlung Workshop Diskurs Konferenz Stadtprojekte
Fr, 23. August 2024 18:00 Uhr

Vernissage Performative Documentation Center - ICfDaRoSitCotCCPaS

STARTraumverwandlung #5 / Plattform KulturhauptSTART

STARTraum/Hof1 im Löwinnenhof*

Festivalzentrum Linzer Straße 16 STARTraum

Vergangene Veranstaltung

© Lia Quirina Archäologie für subkultur

Beschreibung

Von Fr, 23.08 bis Fr, 13.09 eröffnet im Rahmen der STARTraumverwandlung#5 das Performative Documentation Center kurz “ICfDaRoSitCotCCPaS” - oder lang “International Center for Documentation and Research of Subcultures in the Context of the Contemporary Culture Politics and Society” seine Türen. In dem Zeitraum wird der STARTraum in eine partizipative und interaktive Installation verwandelt: ein temporäres wissenschaftliches Office als Dokumentationszentrum mit wechselnden fiktiven Türen zu den etabliertesten internationalen Kunst-Institutionen und Fenstern zu einer gemeinschaftlichen Utopie. Die Besucher*innen sind eingeladen, die partizipative Ausstellung zu besuchen und sich in den Workshops an der kollektiven Artistic Research zu beteiligen. Gemeinsam “schreiben” wir Geschichte und reflektieren über die Stellung von Subkulturen und der Freien Szene in der Gesellschaft. Das Projekt folgt einem spielerischen Zugang, durch Überperformance und überspitzte Zitierungen hinterfragen wir gesellschaftliche Normen und Strukturen, gleichzeitig streben wir nach Spaß, Gemeinschaft und kollektivem Arbeiten.

 

Teil des internationalen Forschungsteams sind Lia Quirina (STP), Kike Chueca Simon (BCN), Viola Voldrich (VIE, CZE), Ludwig Merza (VIE, Krumbach) und Anna Netouschek (VIE).

 

 

Vernissage: Fr, 23.08.24, 18:00 Uhr

Offizielle Eröffnung mit Performances, Programmpräsentation, Pianist Alex Rovira (BCN, VIE), DJ Platzhirsch & DJ Werner

 

 

 

In der Rauminstallation “Backdoors” kopiert Kike Chueca Simon Codes großer Kunstinstitutionen und hinterfragt das Gefälle zwischen Sub- und Hochklultur. Die partizipative Installation “Collective Windows” von Lia Quirina lädt Kollektive und Besucher:innen ein in Dialog zu treten und Gedanken zu einer kollektiv gedachten Utopie zu teilen.

 

Die performativen Interventionen im Rahmen der Veranstaltungstage spielen mit Codierungen der Hochkultur und hinterfragen die heteronormativen Strukturen der Kulturlandschaft. Zu Gast sein werden unter anderem der renommierte Direktor des MAKBLA Barcelona, sowie die schon längst in die niederösterreichische Kulturgeschichte eingegangenen Musiker* DJ Platzhirsch und DJ Werner.

 

In drei Workshopformaten laden wir die Besucher:innen ein, selbst Temporär-Archäolog*innen und Wissenschaftler:innen zu werden:

“Concealing and Revealing” mit Kike Chueca Simon In dem von dem sehr berühmten und äußerst wissenschaftlichen Dr. Kike geleiteten Workshop werden wertvolle, mit Subkultur in Verbindung stehende Gegenstände mit einer Mischung aus Gips und Sand umhüllt. Die Teilnehmenden begeben sich später selbst in die Rolle einer* Temporär-Archäolog:in und erforschen die verhüllten Objekte durch archäologische Techniken aus neuen Perspektiven. Termine “Concealing and Revealing”:

- Sa, 24.08 (16-20:00 Uhr)

- So, 01.09 (16-20:00 Uhr)

- So, 08.09 (16-20:00 Uhr)

 

 

“Archäologie für Subkultur” mit Lia Quirina "Was weißt du über die Geschichte des Löwinnenhofs*? Was ist der Geist und die Geschichte des Ortes? Welche Spuren der Subkulturen sind zu finden?" Gemeinsam sammeln wir kleine Teile der zu untersuchenden Objekte und Orte - diese werden archiviert und katalogisiert. Erinnerungen zu den Objekten und der Geschichte des Ortes werden im Subkultur-Archäologie-Katalog (Band 3) verewigt. Termine „Archäologie für Subkultur”:

- So, 25.08 (16-20:00 Uhr)

- Fr, 30.08 (16-20:00 Uhr)

 

 

„Kollektives Kassettenarchiv – VHS Paradise“ mit Ludwig A. K. Merza Die Servicestelle "Multimediale Video-Analogisierungsstation" bietet Ihnen die Archivierung Ihrer digitalen Lieblingsvideos (im Zusammenhang mit dem Löwinnenhof*) als VHS-Kassette im STARTraum. Ihre Videos werden dann durch verschiedene Adapter und Gerätschaften durchgeschickt, bis sie auf das Magnetband der VHS-Kassette gespielt und somit analog für kommende Generationen archiviert sind. Termine „Kollektives Kassettenarchiv“:

- Do, 29.08 (18-22:00 Uhr)

- Sa, 31.08 (14-18:00 Uhr)

- Fr, 06.09 (18-22:00 Uhr)

Weitere Termine

Leider gibt es keine zukünftigen Termine.

Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in unserer Übersicht.
Programm und Tickets
  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.