Julian Lage
Vita
Julian Lage und Gyan Riley sind zwei der versiertesten Gitarrenvirtuosen der Neuen Musik. Mit einem hohen Maß an Virtuosität, gepaart mit Eleganz, Liebe und Respekt, hat ihre Arbeit mit John Zorn eine Vielzahl von Meisterwerken hervorgebracht - das magische Set „Bagatelles“, die süße Mitternachtsmusik von „Midsummer Moons“ (inspiriert von Shakespeares Mond-Bilderwelt) und die rockige neue Band Insurrection.
Der in New York lebende US-amerikanische Musiker Julian Lage (1987, Kalifornien) ist weltweit als hervorragender Gitarrist bekannt. Er begann als Wunderkind bereits mit sechs Jahren öffentlich aufzutreten, mit acht spielte er schon mit berühmten Künstler:innen wie Carlos Santana und mit 15 hielt er einen Jazz-Workshop an der Standford University ab. Mit 12 Jahren entdeckte der US-amerikanische Musiker Gyan Riley (1977, Kalifornien) seine Leidenschaft für die Gitarre. Er studierte am Konservatorium in San Francisco und ist auch als Komponist tätig.
Lage und Riley nähern sich der Musik aus unterschiedlichen Richtungen: Lage, der Jazzvirtuose, hat sich in letzter Zeit auf akustisches und volkstümliches Terrain begeben, während Riley, Sohn des legendären Minimalisten Terry Riley, seine Wurzeln sowohl in der Neuen Musik als auch in der klassischen Tradition hat.