The days out there
Lola AriasBeschreibung
Die Zahl der Frauen in den Gefängnissen von Buenos Aires hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Die meisten sind wegen Verstoßes gegen das Gesetz 23.737 inhaftiert, das sich auf Drogenhandel bezieht. Viele von ihnen sind Drogenkuriere, die ihren Körper für den Transport von Drogen benutzen.
Yoseli, eine der Protagonistinnen, wurde auf dem Flughafen von Ezeiza auf dem Weg nach Europa festgehalten. Eine Modelagentur hatte ihr einen Job in Barcelona versprochen, und ohne es zu wissen, hatte sie zwei Kilogramm Kokain in ihrem Koffer.
Nach der Durchführung von Theaterworkshops im Gefängnis von Ezeiza in Buenos Aires beschloss Lola Arias, einen Film und ein Theaterstück über Frauen und trans Menschen zu drehen, die jahrelang in argentinischen Gefängnissen verbrachten und jetzt frei sind. Der Film rekonstruiert ihre Erfahrungen im Gefängnis, das Theaterstück konzentriert sich auf die Zeit nach dem Gefängnis.
„Jail Rock“ (Arbeitstitel) ist ein Musiktheaterstück, das auf dem Leben der Darsteller:innen basiert. Ziel des Stücks ist nicht, einen bloßen Bericht über deren Erfahrungen zu verfassen, sondern das Musktheater-Genre in dokumentarischer Form neu zu erfinden, indem Szenen und Geschichten aus ihrem wirklichen Leben mit Musik und Choreografie neu kombiniert werden.
Die Argentinierin Lola Arias ist Schriftstellerin, Theater- und Filmregisseurin. Als multi- und interdisziplinäre Künstlerin bringt sie in ihrer Arbeit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund (Kriegsveteran:innen, ehemalige Kommunist:innen, Kinder von Migrant:innen usw.) in Theater-, Film-, Literatur-, Musik- und Kunstprojekten zusammen. Lola Arias‘ Werke spielen dabei mit der Überschneidung von Realität und Fiktion.
Mitwirkende
- Text und Regie
- Mit Yoseli Arias, Delfino Natal Delfino (in replacement of Ignacio Rodriguez), Estefanía Hardcastle, Noelia Perez, Paulita Asturayme, Carla Canteros
- Musikerin auf der Bühne Inés Copertino
- Dramaturgie Bibiana Mendes
- Musikalische Komposition Ulises Conti, Inés Copertino
- Choreographie Andrea Servera
- Szenografie Mariana Tirantte
- Technische Leitung und Lichtdesign David Seldes
- Technische Leitung on Tour Matías Pagliocca
- Kostüm Andy Pfiffer
- Video Martin Borini
- Sounddesign Ernesto Fara
- Stagehands Manuel Ordenavia, Andrés Pérez, Roberto Baldinelli
- Assistenz der Technischen Leitung David Facundo
- Regieassistenz Pablo Arias Garcia
- Tourmanagement Lucila Pfiffer
- Dramaturgische Beratung Alan Pauls
- Produktion und Vertrieb Emmanuelle Ossena & Lison Bellanger - EPOC productions
- Künstlerische Produktion Luz Algranti & Sofia Medici
- Produktion & Administration Lola Arias Company Mara Martínez
- Technische Produktion Ezequiel Paredes
- Produktionsassistenz Juan Manuel Zuluaga Bolivar
- Bühnenassistenz Lara Stilstein
- Casting Talata Rodriguez (GEMA Films) Rechtsberatung Felix Helou
- Sozialarbeit Soledad Ballesteros & Matias Coria
- Bühnenbau Workshops des Théâtre National Wallonie Bruxelles
- Produktion Lola Arias Company / Associated producer Gema Films
- Koproduktion Le Parvis Scène nationale Tarbes-Pyrénées (France), Complejo Teatral de Buenos Aires, Festival d'Avignon (France), Festival d'Automne à Paris, Théâtre de la Ville Paris (France), Comédie de Genève (Switzerland), Théâtre National Wallonie-Bruxelles (Belgium), Maxim Gorki Theater Berlin (Germany), Tangente St. Pölten - Festival für Gegenwartskultur (Austria), Nationaltheatret Oslo (Norway), Scène nationale du Sud-Aquitain (Bayonne, France), La Rose des vents Scène nationale Lille Métropole Villeneuve-d'Ascq (France), NEXT Festival (France), Théâtre National de Strasbourg (France), International Sommerfestival Kampnagel (Germany), Théâtre national de Bordeaux en Aquitaine (France), Zürcher Theater Spektakel (Switzerland), The Brighton Festival (England), Theaterfestival Basel, Kaserne Basel (Switzerland), Künstler*innenhaus Mousonturm (Germany), CDN Orléans / Centre-Val de Loire (France), Fonds TransFabrik – deutsch-französischer Fonds für darstellende Künste