TangenteSt.Pölten

30.4.–6.10.2024

Erster Halt: Domplatz

Eine skulpturale Intervention für den Domplatz am 30.9. um 19:30 Uhr22.09.23

Der Domplatz in St. Pölten wird Ausstellungsort der Tangente. Internationale renommierte Künstler*innen entwickeln Arbeiten, die Bezug auf die Geschichte dieses Ortes nehmen. Archäologische Untersuchungen brachten die Reste eines römischen Bades und einen 900 Jahre alten Friedhof zu Tage.

Erster Halt: Domplatz
Erster Halt: Domplatz
Nächster Halt: Ganz St. Pölten
Nächster Halt: Ganz St. Pölten

Der Schweizer Konzeptkünstler Christian Philipp Müller gestaltet auf Einladung der Tangente St. Pölten eine skulpturale Intervention für den Domplatz: In seiner Arbeit „Ein Bad für Florian“ geht er der St. Pöltner Stadtgeschichte auf den Grund. Der Künstler bringt verschüttete Elemente an die Oberfläche und verbindet Historisches mit Zeitgenössischem.

Feuerwehren, Blaskapellen und Vereine aus der Region zelebrieren gemeinsam die reiche Geschichte und lebendige Gegenwart der Stadt. Ein Spektakel, das sowohl alteingesessene Bürger*innen als auch Neuzugezogene und Gäste nicht kaltlassen wird.

Die skulpturale Intervention mit Festzug wird am 30.9. um 19:30 bei freiem Eintritt am Domplatz eröffnet. Everybody is welcome!